Systemische Aufstellung

Freie systemische Aufstellung von Familienstrukturen, Beziehung, Problemen, Blockaden und Erkrankungen

Was bedeutet freie systemische Aufstellung von Familienstrukturen, Beziehung, Problemen, Blockaden und Erkrankungen?

In einem kurzen Vorgespräch nennst du mir dein Anliegen und wir legen gemeinsam fest, was wir heute aufstellen. Das kann die Familie, Beziehung, auch eine Erkrankung oder ein sonstiges Thema sein.
Du sucht jetzt unter den Seminarteilnehmern Stellvertreter aus und stellt sie selbst ohne Nachzudenken auf oder bittest sie, sich selbst einen Platz zu suchen. Dieses erste Bild zeigt schon viel über die Verbindungen, die wirken.
Sobald alle Stellvertreter in ihren Rollen stehen, wird jeder Teil des Systems. Es zeigt sich immer wieder das Phänomen, dass die Stellvertreter die Gefühle dieser Person, für die sie stehen, übernehmen. Das drückt sich oft so aus, dass sogar die gleiche Wortwahl benutzt wird.

Systemische-Aufstellung

Wir arbeiten mit dem, was sich zeigt und lösen dabei auch hinderliche Muster, Verbindungen, Ängste, Überzeugungen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und am Ende fühlen sich alle wohl. Eventuell stellst du dich dann selbst in deine Rolle, um dieses befreite Gefühl zu erleben.

Geht es allen gut, ist die Ordnung der Liebe wie Bert Hellinger es bezeichnet, wieder hergestellt.

Jedes Verhalten geschieht aus Bindungsliebe oder Verpflichtung, denn wir alle wollen dazugehören und anerkannt werden.
Es ist immer wieder berührend zu spüren, dass sich hinter Härte, Brutalität, Verletzungen, Manipulationen doch ganz viel Liebe verbirgt.

In Aufstellungen wird deutlich, dass wir bei weitem nicht so frei sind, wie wir das vielleicht glauben. Und es wird auf heilsame Weise deutlich, wie wichtig und wohltuend die richtige Ordnung ist.
Doch lässt sich eine Aufstellung schwierig beschreiben. Besser ist es dieses heilsame Phänomen selbst zu erleben. Auch als Stellvertreter spürst du die tiefe Wirkung dieser Erfahrungen.

Zum Teil wird das durch das morphogenetische Feld erklärbar, wir sprechen vom „wissenden Feld“
in dem alles gespeichert und deshalb abrufbar ist. Wir sind auf Ebenen, die noch nicht wissenschaftlich erklärbar sind, miteinander verbunden.